#section–hero-block_1b954ebf5f788a1992ca4cc283d923bd

Äthiopiens starke Frauen

Schwerpunkt: Einkommen
Projektgebiet: Borena
#section–text-block_caa9a13b1ac3861fde22485a18ec3579

Menschen für Menschen ermöglicht Mikrokredite, mit denen sich vor allem junge Frauen eine eigene Existenz aufbauen können. Melkam Merchaw aus Mekane Selam ist eine von ihnen. Gemeinsam mit ihrem Ehemann hat sie eine Schlosserei gegründet.

#section–text-block_fee5356845658b55f4dae86a6a87dafb

An diesem Vormittag lässt Melkam Merchaw vor ihrer Werkstatt die Funken fliegen. Eine junge Frau in rußschwarzer Arbeitskleidung, das karierte Tuch wie ein Turban um den Kopf gewickelt, dunkle Sonnenbrille im Gesicht, in den Händen ein zischendes Schweißgerät. So etwas sieht man nicht alle Tage, zumal nicht im ländlichen Äthiopien. „Es gibt Leute, die finden es nicht gut, dass eine Frau diese Arbeit tut“, sagt sie. „Ich glaube, sie sind nur neidisch, weil ich eine eigene Werkstatt habe“, sagt Melkam.

#section–text-with-picture-block_292285cde533d77e4c39efed77685ca5
Melkam Merchaw und ihr Mann Welde Gebreal erregen viel Aufmerksamkeit, wenn sie vor der Werkstatt stehen und die schweren Schweißarbeiten verrichten.

Schweißnähte ziehen – und ganz nebenbei am Frauenbild Äthiopiens schmieden: Seit Melkam Merchaw gemeinsam mit ihrem Mann Welde Gebreal eine Schlosserwerkstatt am Rand der Kleinstadt Mekane Selam, rund 400 Kilometer nördlich von Addis Abeba, gegründet hat, ist sie nicht nur Handwerkerin, sondern auch Symbol für einen neuen, selbstbewussten Typ Frau in Äthiopien.

#section–text-block_c9da52f7aed8fe55756e91a2f7e212df

„Meine eigene Mutter ist der Meinung, dass Frauen lieber auf dem Hof oder im Haus arbeiten sollten“, sagt sie. „Ich kann das nicht verstehen. Ich will unabhängig sein – und diese Arbeit macht das möglich.“

#section–heading-separator-block_a434270d59451d5074ebf6808f5ede40

Mit dem Mut der Hoffnungslosen

#section–text-block_6f7e43ea74fbe8769460854816542b76

Die Geschichte von Melkam beginnt so, wie viele Geschichten junger Äthiopier beginnen. Nach der Schule hatte sie keine Chance, einen Beruf zu lernen oder zu studieren. „Ich war das dritte von acht Kindern“, sagt Melkam. „Eine Ausbildung für mich konnten sich meine Eltern nicht leisten.“ Um etwas Geld zu verdienen, arbeitete sie in einem Café. Hier traf sie Welde. Die beiden verstanden sich gut und wurden nach einigen Monaten ein Paar.

#section–quote-block_cd2b78e7f6e8583bd70f6aa3bc417b80
„Ich will unabhängig sein – und diese Arbeit macht das möglich.“
Melkam Merchaw, 26
#section–text-block_cf427095158514338fc49827f49dc7c8

Doch das Geld, das sie verdienten, reichte nicht für ein eigenes Zuhause. „Also versuchten wir unser Glück in Addis Abeba“, erzählt Melkam. Sie fanden Arbeit im Straßenbau – für umgerechnet 13 Euro am Tag. „Für ein kleines Zimmer reichte das, aber es war nicht genug, um sich etwas aufzubauen.“ Eines Tages erhielten sie einen Tipp von einem Freund: Eine Firma bot Trainings für Schweißer an. „Erst guckten die Leute komisch, als eine Frau vor ihnen stand“, sagt Melkam. „Aber als sie sahen, dass ich arbeiten kann, durfte ich das Training beginnen.“

#section–big-image-block_3bf90b6c8a0f83a0a242dfd859c0e5f5
Mit eigener Hände Arbeit haben es Melkam und Welde geschafft, sich eine Existenz in der Heimat aufzubauen.
Mit eigener Hände Arbeit haben es Melkam und Welde geschafft, sich eine Existenz in der Heimat aufzubauen.
#section–heading-separator-block_d4e4179b418f09a9ab97b0f5ce2a7d16

Perspektive in der Heimat

#section–text-with-picture-block_e1f0756f2635f203e80be80f181b9197

Nach dem Training arbeiteten die beiden für den Betrieb. “Die Arbeit machte uns Spaß, doch die Bezahlung war schlecht”, sagt Melkam. Zudem waren sie beide weit weg von ihren Familien, die nördlich von Addis Abeba leben. Sie beschlossen, die laute und dreckige Hauptstadt wieder zu verlassen – und zurück zu gehen, in die Nähe ihrer Familien. “Mekane Selam schien uns eine gute Wahl”, sagt Melkam. “Die Stadt wächst, also entstehen hier sicher auch Jobs, dachten wir.

#section–text-block_916f8ecdf00cc2e2e9ec3acba906f8d2

Auf der Suche nach Arbeit erfuhren sie, dass Menschen für Menschen in Mekane Selam (Projektregion Borena) aktiv ist und Mikrokredite ermöglicht. „Wir baten um einen Termin und trugen unsere Idee, eine Schlosserei zu gründen, vor.“ Gemeinsam mit Mitarbeitern der Stiftung erstellten sie einen Businessplan und wenig später hielten sie ihren ersten Mikrokredit in den Händen: 6.000 Birr, umgerechnet rund 180 Euro, ihr Startkapital. Sie mieteten sich eine Wellblechhütte am Stadtrand, kauften Gerätschaften und nahmen ihre ersten Aufträge an.

#section–heading-separator-block_41e579b2685402f40e117b95d9e830df

Erfolg dank harter Arbeit

#section–text-block_02beff8d561f7c78e618f1905ab5cd23

Schnell stellte sich heraus, dass der erste Generator zu schwach war. “Wir brauchten einen größeren”, sagt Melkam. Von einem weiteren Kredit, diesmal über 10.000 Birr, umgerechnet rund 300 Euro, kauften sie ein leistungsstärkeres Gerät. Eine bessere Ausstattung machte größere Aufträge möglich – und so konnten sie beide Kredite schnell wieder zurückzahlen. Heute sind Melkam und Welde gefragte Schlosser in Mekane Selam. Sie konstruieren Stahlgerüste für den Hausbau oder reparieren reihenweise Schulbänke.

#section–big-image-block_924d2b94d812dc09eec33d91a33dcd2f
„Und sie sollen starke Frauen werden, die ihre Rechte einfordern.“
#section–text-block_1079ee8c93862a75dbcac637a06cd85f

Am Nachmittag kommen ihre Kinder, die fünfjährige Ruhama und die sechsjährige Elshadie, aus der Schule. Melkam und Welde legen die Maschinen zur Seite und nehmen die Mädchen auf den Arm. “Unsere Töchter sollen einmal mehr Möglichkeiten haben als wir”, sagt Melkam.

#section–related-products-block_860e96a4a06833ba6f05167be0047208 #section–button-block_d9731792f2d681bd9240e6eac415f40d
Die Stiftung Menschen für Menschen - Karlheinz Böhms Äthiopienhilfe ist eine öffentliche Stiftung des bürgerlichen Rechts. Sie wird beim Finanzamt München unter der Steuernummer 143/235/72144 geführt und wurde zuletzt mit Bescheid vom 6. September 2021 wegen Förderung steuerbegünstigter Zwecke von der Körperschafts- und Gewerbesteuer befreit und somit als gemeinnützige Organisation anerkannt.