#section–hero-block_a5084db0af28605ba00514a98e249965

Ralf Bos

Deutschlands größter Delikatessenlieferant unterstützt seit 2008 den Bau von Schulen
#section–quote-block_c6301be65957aa43900a6b9d01bc2ac6
„Als Familienvater ist es mir ein besonderes Anliegen, Kinder zu unterstützen, die einfach nicht die gleichen Chancen haben wie unsere eigenen Kinder.“
#section–text-block_cbe538ed69941e6e08efc22f841f4b47

Mehrmals reiste Ralf Bos in die Projektgebiete nach Äthiopien und lernte auch Karlheinz Böhm kennen. Begeistert von der unvergleichlichen Nachhaltigkeit der Projekte, unternahm er seitdem eine Reihe toller Aktionen, um Spenden für die Menschen in Äthiopien zu sammeln.

#section–heading-separator-block_79a03e89a3da37b1d432fbec797c8212

Begeisterung für die Stiftungsarbeit

#section–text-block_e3da01d1c38eea33dea8a93972ea182d

„Im Jahr 2007 hatte ich das große Glück, Almaz und Karlheinz Böhm kennenlernen zu dürfen“, erklärt Ralf Bos seine Begeisterung für die Stiftungsarbeit. „Schon bei unserer ersten Begegnung war mir klar, dass Karlheinz genau das lebt und verkörpert, was ich unter positiver Charity-Arbeit verstehe. Für ihn war die Hilfe kein Selbstzweck. Ich konnte mich in den letzten Jahren mit eigenen Augen davon überzeugen, dass er unermüdlich gegen die Ungerechtigkeit auf diesem Planeten kämpfte. So nahm ich mir sein Engagement zum Vorbild.

#section–text-with-picture-block_a086d969aa5f627df9527a9c4cdcbc95
Ralf Bos und seine Tochter Talia besuchen eine von der Initiative „Spitzenköche für Afrika“ finanzierten Schule in Illubabor.

Als Familienvater ist es mir ein besonderes Anliegen, Kinder zu unterstützen, die einfach nicht die gleichen Chancen haben wie unsere Kinder. Dabei ist Bildung ein wichtiger Schlüssel, da er den Menschen Fortschritt und Entwicklung ermöglicht.

#section–text-block_f11ae820287c166d58aea2ef3af752fb
#section–text-block_4793a499ee26f4bd1cefb625570d8fb8

Auf meinen Reisen in Äthiopien hat es mich sehr berührt zu sehen, unter welch dürftigen Bedingungen die Kinder dort unterrichtet werden und dennoch täglich einen oft langen Weg für einen Schultag auf sich nehmen. 

‘Nur wer lesen und schreiben kann, kann sich aus eigener Kraft aus der Armut befreien‘, bekräftigte Karlheinz Böhm so zutreffend. Dem möchte ich mich anschließen. Jedes Kind und jede Familie, die wir aus dem fürchterlichen Kreislauf der Armut befreien können, ist den Einsatz, den wir leisten können, mehr als wert.“

#section–heading-separator-block_fb1e4ece4857d144c2914127c99460bd

Familiäre Unterstützung

#section–text-block_a191d583a9d808f93404347233baa18a

Der Engagement-Funke ist längst auf die gesamte Familie übergesprungen. So unterstützt die gesamte Familie, allen voran die Töchter Saskia und Talia Bos tatkräftig den Unternehmer bei der Organisation der „Spitzenköche für Afrika“-Veranstaltungen. Tochter Saskia dazu: „Es war unbeschreiblich zu sehen, dass unsere Hilfe nicht nur ankommt, sondern auch wundervoll umgesetzt wird. Die Freude der Mädchen und Jungen mitzuerleben hat mich sehr berührt und ich bin dankbar, dass ich meinen Teil dazu beitragen kann. Diese Erfahrung hilft mir dabei, mich noch mehr für unsere Initiative einzusetzen.“

Tochter Talia ergänzt: „Im Februar 2015 begleitete ich erstmalig meinen Vater nach Äthiopien, um die Projekte der Stiftung kennenzulernen. Was mir auf dieser Reise passiert ist, oder besser gesagt, was mit mir passiert ist, hat mein Leben verändert und dafür bin ich so dankbar. Der Wunsch, eine aktive Unterstützerin zu werden, wuchs schnell zu einem festen Entschluss.“

#section–text-with-picture-block_737796a8b3fd22a8b45043b9fb99bc1e
Ralf Bos und seine Tochter Saskia bei der Einweihung der Ijaji Higher Primary School im Oktober 2018

Ralf Bos strahlt: „Wir hoffen sehr, in den kommenden Jahren viele weitere Menschen für die Initiative gewinnen zu können.“

#section–heading-separator-block_c0687ec99fdc2c0a5aa3808cbecad45a

Die Initiative „Spitzenköche für Afrika“

#section–text-block_bde4815ad37f1b20c1decfad767fe6b4

Gemeinsam viel bewirken – das ist der Grundgedanke der Initiative „Spitzenköche für Afrika„, die der Delikatessengroßhändler und Geschäftsführer von BOS FOOD aus Meerbusch mit seinen Partnerinnen und Partnern sowie Kundinnen und Kunden aus der deutschen Spitzengastronomie und Hotellerie zugunsten von Menschen für Menschen realisiert.

#section–big-image-block_365409bdc08250878a15fa239567049f
„Spitzenköche für Afrika“ mit Delikatessenspezialist Ralf Bos(rechts), Starkoch, Eckart Witzigmann (links) sowie Almaz und Karlheinz Böhm im “Süllberg” in Hamburg.
„Spitzenköche für Afrika“ mit Delikatessenspezialist Ralf Bos(rechts), Starkoch, Eckart Witzigmann (links) sowie Almaz und Karlheinz Böhm im “Süllberg” in Hamburg.
#section–text-block_9fbd641951b785cc7b9dac693fdeba33

Der Startschuss fiel mit einer Wette: Starkoch Eckart Witzigmann und Ralf Bos wetteten am 25. September 2008 mit Almaz und Karlheinz Böhm, dass es Ihnen gelingen wird, gemeinsam mit Ihren Kolleginnen und Kollegen in 100 Tagen 250.000 Euro für den Bau einer Grundschule in Äthiopien zu sammeln. In ganz Deutschland waren Gastronomen dazu aufgerufen, sich mit individuellen Aktionen zu beteiligen.

Die Aktion unterstützte den Bau der „Gordom Higher Primary School“ für 600 Kinder in Äthiopien und damit das Bildungsprogramm ABC-2015 der Stiftung Menschen für Menschen, das im Jahr 2015 erfolgreich abgeschlossen wurde. Bei dieser einmaligen Aktion wollten es die Top-Gastronomen nicht belassen. Die Initiative „Spitzenköche für Afrika“ hat seither den Bau von sieben Schulen mit ca. 8000 Schülerinnen und Schülern pro Schuljahr ermöglicht. Die siebte Schule, die „Ijaji Higher Primary School“, wurde im Herbst 2018 im Rahmen einer feierlichen Zeremonie eingeweiht.

Mehr Informationen zu den „Spitzenköchen für Afrika“ finden Sie unter: www.skfa.de

#section–button-block_e41f0b824cb10452ea5799848d6c6420
Die Stiftung Menschen für Menschen - Karlheinz Böhms Äthiopienhilfe ist eine öffentliche Stiftung des bürgerlichen Rechts. Sie wird beim Finanzamt München unter der Steuernummer 143/235/72144 geführt und wurde zuletzt mit Bescheid vom 6. September 2021 wegen Förderung steuerbegünstigter Zwecke von der Körperschafts- und Gewerbesteuer befreit und somit als gemeinnützige Organisation anerkannt.