#section–big-image-block_5e4150dbc3be8
#section–text-block_5e414eb8c3be1

Äthiopiens Kaiser Haile Selassie: “König der Könige”

06
Jul 2019

Äthiopien Wiki

Verehrt als Heilsbringer, gefeiert als Staatsgast, vom eigenen Militär entmachtet. Der letzte Kaiser von Abessinien, Haile Selassie, war ein Mann mit vielen Gesichtern. Von den Rastafari wurde der äthiopische Kaiser gar als Messias verehrt.

 

#section–text-block_5e56865da1add

Haile Selassie, der letzte Kaiser der jahrtausendealten Dynastie Äthiopiens, wurde am 23. Juli 1892 als Fürstensohn mit dem Namen Ras Tafari Makkonen geboren. Sowohl seine angebliche Abstammung vom alttestamentarischen König Salomon und der sagenumwobenen Königin von Saba als auch seine Intelligenz und sein politisches Geschick verhalfen ihm zum Sprung vom Berater zum Kaiser Äthiopiens.

#section–heading-separator-block_5e568663a1ade

Reformen und erste Verfassung Äthiopiens

#section–text-block_5e414ecdc3be2

Am 2. November 1930 krönte er sich selbst zum “König der Könige” und regierte fortan als Kaiser Haile Selassie über damals 22 Millionen Äthiopier. Hauptanliegen seiner Regentschaft war es, die Unabhängigkeit Äthiopiens zu wahren und gegen eine drohende Kolonialisierung zu kämpfen. Deshalb entschied er sich, das Land zu modernisieren, um mit dem “europäischen Fortschritt” standhalten zu können.

Auf seine Initiative hin wurde 1931 die erste äthiopische Verfassung in Kraft gesetzt, die Verfassung des Kaiserreiches Abessinien. Jedoch diente sie eher der Machtabsicherung des Kaisers, unterstanden ihm danach doch die drei Gewalten. Dennoch gehen auf Selassie wichtige Reformen zurück, beispielsweise im Bildungssektor. Zudem verbot er die Sklaverei. Die Nähe zum Volk und der scheinbar unendliche Reichtum brachten ihm den weltweit bekannten Titel “Märchenkaiser”.

#section–heading-separator-block_5e568434a1ada

Haile Selassie: “Reisekaiser” und Rastafari-Messias

#section–text-block_5e568303a1ad9

Entgegen seiner Unabhängigkeitspläne wurde Äthiopien 1935 von Italien überfallen und sechs Jahre lang besetzt. Diese Zeit verbrachte der “Wolkenkuckuckskaiser”, wie ihn “Der Spiegel” betitelte, im englischen Exil, und verteidigte sein Land von dort auf diplomatische Weise. Nachdem die Besetzung beendet war, kehrte er 1941 in sein Heimatland zurück. Allerdings kam er ohne seinen bisherigen Reformwillen zurück und widmete sich vornehmlich dem eigenen Machterhalt und zahlreichen Auslandsreisen.

#section–text-with-picture-block_5e414f43c3be3

Haile Selassie mit John F. Kennedy bei einer Parade vor dem Weißen Haus (Foto: Office of the Naval Aide to the President via Wikimedia Commons)

#section–text-with-picture-block_5e415182c3be9

Haile Selassie mit einem General aus Mali  (Foto: Jpvallat via Wikimedia Commons)

#section–text-block_5e414f4ac3be4

Statt sich um sein Volk zu kümmern, begann Selassie die Welt zu bereisen. 1954 war der “Reisekaiser” gar der erste offizielle Staatsgast der Bundesrepublik Deutschland. Auch Persönlichkeiten wie John F. Kennedy und Queen Elisabeth stattete er Besuche ab. Besonders euphorisch jedoch wurde Selassie auf Jamaika empfangen. Die Bewunderung für diesen mächtigen Mann aus Afrika ließ dort eine Glaubensgemeinschaft entstehen, die auch heute noch als Rastafari-Bewegung bekannt ist. Für ihre Anhänger ist der frühere äthiopische Herrscher der im Alten Testament angekündigte Messias und gilt als Heilsbringer im Kampf für die Gleichberechtigung der Schwarzen.

#section–heading-separator-block_5e56852fa1adc

Haile Selassie: Gefangenschaft und Tod 1975

#section–text-block_5e56848da1adb

Kaiser Selassie stellte den Anhängern der “Heilserwartungsbewegung” der Rastafari sogar ein Stück Land in Äthiopien zur freien Verfügung (die heutige Stadt Shashemene). Tatsächlich gründeten sie damals eine Community, die bis heute besteht und leben dort ihre Religion. Das Zusammenleben mit den anderen äthiopischen Bevölkerungsgruppen gestaltet sich bis heute jedoch nicht ganz unkompliziert. Denn während die Rastafari Haile Selassie auch heute noch verehren, ist er für die meisten Einheimischen ein Kaiser, der sie in der größten Not im Stich gelassen hatte.

#section–quote-block_5e414fb3c3be5
Während er international als Wohltäter und schillernde Persönlichkeit gefeiert wurde, vernachlässigte Selassie sein Volk immens.
#section–text-block_5e414fd5c3be6

So betrug beispielsweise die Lebenserwartung der Äthiopier damals nur 38 Jahre. 90 Prozent der Bevölkerung konnten weder lesen noch schreiben.

Als 1972 im Norden Äthiopiens eine fürchterliche Dürre die Menschen in ihrer Existenz bedrohte, exportierte Haile Selassie weiterhin Tonnen an Getreide, um seinen eigenen Wohlstand zu finanzieren. An diesem Punkt wendete sich sein Volk endgültig gegen ihn. Das Militär entmachtete schließlich den Kaiser. 1975 verstarb er unter ungeklärten Umständen in Gefangenschaft.

(Titelfoto: Associated Press via Wikimedia Commons)

#section–heading-separator-block_5e454cbd27862

Mehr Spannendes aus unserem Äthiopien-Blog:

#section–recent-articles-block_5e414ff5c3be7
Die Stiftung Menschen für Menschen - Karlheinz Böhms Äthiopienhilfe ist eine öffentliche Stiftung des bürgerlichen Rechts. Sie wird beim Finanzamt München unter der Steuernummer 143/235/72144 geführt und wurde zuletzt mit Bescheid vom 6. September 2021 wegen Förderung steuerbegünstigter Zwecke von der Körperschafts- und Gewerbesteuer befreit und somit als gemeinnützige Organisation anerkannt.