#section–hero-block_5fd099ddef103

Einfach machen.

Ihre Spende macht einen Unterschied
#section–text-block_5fd09a87ef104

Als Kinostar gehört er zu den Reichen und Schönen, als ein Kuraufenthalt in Afrika Anfang der Achtziger das Leben von Karlheinz Böhm auf den Kopf stellt. Erschüttert von der Armut der Menschen erkennt er:

#section–featured-quote-block_5fd09af5ef105 #section–text-block_5fd09b2def106

Und so schließt Karlheinz Böhm 1981 in der Fernsehsendung “Wetten, dass..?” seine legendäre Wette mit den Zuschauern ab. Sein Aufruf bringt 1,2 Millionen D-Mark ein. Daraufhin gründet er seine Äthiopienhilfe Menschen für Menschen.

#section–heading-separator-block_5fd09b44ef107

Bei über sechs Millionen Menschen wirkt Machen schon

#section–text-block_5fd09c08ef108

Es ist der Beginn eines Engagements auf der Basis von Prinzipien, die heute moderner sind denn je: Gemeinsam mit der Bevölkerung vor Ort stoßen wir am Bedarf ausgerichtete wirkungsvolle und tragfähige positive Veränderungen an und befähigen die Menschen, ihr Leben aus eigener Kraft zu gestalten. Bis heute konnten über sechs Millionen Menschen in Äthiopien von unserer ganzheitlichen integrierten Hilfe zur Selbstentwicklung profitieren.

Der Erfolg der Arbeit von Menschen für Menschen beruht nicht zuletzt auch darauf, dass die Frauen und Männer in unseren Projektgebieten bereit sind und den Mut haben, etwas zu verändern und selbst etwas zu tun. Die Erfolge derjenigen, die es wagen, machen sie zu Vorbildern und viele Nachbarn zu Nachahmern – wie Yimam und Itataku.

#section–cards-circles-icons-block_5fd09ce7ef109
#section–text-block_5fd0a533ef10a

Doch wäre all das nicht möglich, wenn es nicht auch hierzulande so viele tatkräftige und engagierte Menschen gäbe, die “einfach machen”, für uns aktiv werden, uns mit Spenden unterstützen und in unsere Arbeit investieren. Dafür sagen wir ein riesengroßes Dankeschön.

#section–text-with-picture-block_5fd0a605ef10b

Die Ergebnisse dessen, was wir in den vergangenen 40 Jahren gemeinsam mit unseren Förderern, Partnern und der Bevölkerung in Äthiopien auf den Weg gebracht haben, findet noch heute höchste Anerkennung vor Ort, was die schönste Bestätigung und der beste Beweis dafür ist, dass unsere Arbeit wirkt.

#section–text-block_5fd0a638ef10c

Es gibt noch viel zu tun – gerade in jüngster Zeit werden die Herausforderungen nicht weniger. Im Vertrauen darauf, was uns unsere 40-jährige Erfahrung immer wieder gezeigt hat, packen wir es weiterhin an und geben nicht auf. Machen auch Sie mit und helfen Sie weiterhin mit uns als Menschen für Menschen – denn: Machen. Wirkt!

#section–button-block_5fd0a67cef10d
#section–related-products-block_5fd0a6dfef10e
Die Stiftung Menschen für Menschen - Karlheinz Böhms Äthiopienhilfe ist eine öffentliche Stiftung des bürgerlichen Rechts. Sie wird beim Finanzamt München unter der Steuernummer 143/235/72144 geführt und wurde zuletzt mit Bescheid vom 11. Juni 2018 wegen Förderung steuerbegünstigter Zwecke von der Körperschafts- und Gewerbesteuer befreit und somit als gemeinnützige Organisation anerkannt.