#section–big-image-block_5e3c1c1785911
#section–text-block_5e3c1c1d85912

Darum wollen so viele ans ATTC

19
Mrz 2019

Zukunft zu Hause

Nur die besten Jugendlichen haben eine Chance, einen der begehrten Studienplätze am Agro Technical and Technology College (ATTC) in Harar zu ergattern. Wir haben einige der Bewerberinnen und Bewerber vor ihrer Aufnahmeprüfung in Addis Abeba getroffen und befragt.

#section–text-block_5e3c1c5185913

Das Agro Technical and Technology College von Menschen für Menschen in Harar genießt einen hervorragenden Ruf bei Unternehmen, Hochschulen und Behörden. Es versorgt die wachsende Wirtschaft Äthiopiens mit Fachkräften. Kein Wunder also, dass sich jedes Jahr zahlreiche junge Mädchen und Jungen um die begehrten Studienplätze am ATTC bewerben.

Die Registrierung sowie die Aufnahmeprüfungen finden parallel in Addis Abeba und in Dire Dawa unweit von Harar statt. Bis zum Meldeschluss hatten sich allein in der Hauptstadt 420 angehende Studentinnen und Studenten für die Technische Fakultät (Studiengänge Fertigung- und Metalltechnik, Fahrzeugtechnik und Elektrotechnik) auf 140 freie Plätze beworben. Im Bereich Landwirtschaft waren es 190 Bewerber auf lediglich 80 Plätze.

Nur die besten Jugendlichen haben eine Chance, einen der begehrten Studienplätze zu ergattern. In der dreistündigen Aufnahmeprüfung erwarten die Bewerber Multiple-Choice-Fragen etwa zu den Themenschwerpunkten Biologie und Chemie oder Mathematik und Physik – je nach gewünschter Studienrichtung. Außerdem müssen alle angehenden Studenten Fragen in Englisch sowie zu ihrer Allgemeinbildung beantworten.

#section–heading-separator-block_5e3c1c8085914

Das sagen die ATTC-Bewerber

#section–text-with-picture-block_5e3c1cfd85915
Bezawit Mersha, 18

“Ich bin Bezawit und komme aus Debre Zeyit. Ich möchte am ATTC Fahrzeugtechnik studieren, denn ich liebe Autos und habe vor kurzem meinen Führerschein gemacht. Mein Cousin studiert bereits am ATTC und hat mir ein Studium dort empfohlen. Ich bin etwas aufgeregt, weil am Mittwoch die Aufnahmeprüfung stattfindet und ich noch sehr viel dafür lernen muss.”

#section–text-with-picture-block_5e3c1d8685916
Biruk Tafesse, 19

“Mein Name ist Biruk und ich komme aus Gambella. Freunde haben mir erzählt, dass es das ATTC in Harar gibt. Meine Abschlussnoten sind sehr gut und ich könnte damit auch auf jede staatliche Universität in Aethiopien gehen. Aber ich möchte unbedingt Elekotrtechnik am ATTC studieren und mir damit meinen Traum erfüllen. Ich bin ein wenig aufgeregt, denke aber, dass ich die Aufnahmeprüfung bestehen werde.”

#section–text-with-picture-block_5e3c1e4285917
Lalise Alemayenu, 17

“Ich heisse Lalise und komme aus Gimbi. Ich habe im Internet nach einem guten College gesucht, an dem ich Elektrotechnik studieren kann. Dabei bin ich auf das ATTC von Menschen für Menschen in Harar gestoßen. Anschließend habe ich mich über das ATTC informiert und gehört, dass die Ausbildung dort sehr gut sein soll.”

#section–text-with-picture-block_5e3c1fc685919
Girma, 21

“Ich komme aus Durame, etwa 300 Kilometer südlich von Addis Abeba. Dort hat Menschen für Menschen vor einigen Jahren ein TVET gebaut. Freunde, die dort eine Ausbildung absovieren, haben mir erzählt, dass die Stiftung auch ein technisches College in Harar betreibe und es einen sehr guten Ruf habe. Daher möchte ich mich für ein Studium am ATTC bewerben und hoffe, dass ich den Aufnahmetest bestehe.”

#section–text-block_5e3c20578591a
#section–heading-separator-block_5e454a72dda0e

Mehr Interessantes aus unserem Äthiopien-Blog:

#section–recent-articles-block_5e3c20c78591b
Die Stiftung Menschen für Menschen - Karlheinz Böhms Äthiopienhilfe ist eine öffentliche Stiftung des bürgerlichen Rechts. Sie wird beim Finanzamt München unter der Steuernummer 143/235/72144 geführt und wurde zuletzt mit Bescheid vom 6. September 2021 wegen Förderung steuerbegünstigter Zwecke von der Körperschafts- und Gewerbesteuer befreit und somit als gemeinnützige Organisation anerkannt.