Setzlinge in einer Baumschule
Hero

Würzburg pflanzt x 10

Eine gemeinsame Aktion der Stiftung Menschen für Menschen und des Bund Naturschutz

Update vom 21. November 2024

Es ist geschafft: Die Aktion „Würzburg pflanzt x 10“ hat ihr Ziel übertroffen und seit Anfang Oktober mehr als 50.000 Euro an Spenden für neue Bäume in Würzburg und Äthiopien eingebracht. Nach einer zweiwöchigen Verlängerung bis Mitte November stehen nun 37.500 Euro für die Stiftung Menschen für Menschen und die Aufforstung in Äthiopien zu Buche sowie gut 23.000 Euro für die Würzburger Kreisgruppe des Bund Naturschutz.

Dass das Spendenziel am Ende deutlich übertroffen wurde, „hat mich überrascht und erfüllt mich mit Begeisterung und Freude“, sagt Reinhold Scheiner, Sprecher des Würzburger Arbeitskreises der Stiftung Menschen für Menschen. Als einen Grund für die starke Resonanz vermutet Mit-Organisator Andreas Jungbauer, ebenfalls Arbeitskreis Menschen für Menschen, eine „Sehnsucht der Menschen, bei all den Krisen gemeinsam und mit einem Wir-Gefühl etwas Positives zu bewirken. Ins Handeln zu kommen, heißt Ohnmacht überwinden.“ Das ambitionierte, gemeinsame Ziel habe dabei geholfen.

Ein herzlicher Dank gilt allen Spenderinnen und Spendern, die dieses beeindruckende Ergebnis ermöglicht haben, und besonders den Organisatoren Reinhold Scheiner und Andreas Jungbauer vom Arbeitskreis Würzburg für ihr herausragendes Engagement.“

Bäume für die Stadt Würzburg und für Äthiopien

Der Klimawandel kennt keine Grenzen. Auch Klimaschutz sollte daher keine Grenzen kennen. Das ist die Überzeugung hinter einer gemeinsamen Spendenaktion, zu der die Bund Naturschutz-Kreisgruppe Würzburg und der lokale Arbeitskreis der Stiftung Menschen für Menschen aufrufen. Ziel ist es, möglichst viele Bäume in der Stadt Würzburg sowie in Äthiopien zu pflanzen. Für gute Luft hier. Für die Lebensgrundlagen dort. Für das Klima weltweit!

Spendenziel: 50.000 Euro für mehr Bäume und globale Waldfläche

Vom 1. Oktober bis zum 15. November 2024 sind alle Bürgerinnen und Bürger zu einer Spende für Baumsetzlinge aufgerufen. Nach dem Motto: „Würzburg pflanzt x 10“ forsten wir doppelt auf: Mit einer Spende in gleicher Höhe an beide Organisationen können Sie einen Baum in Würzburg und zehn Bäume in Äthiopien pflanzen. Paten der Aktion sind der Würzburger Oberbürgermeister Christian Schuchardt und Klimabürgermeister Martin Heilig.

Bäume sind wertvolle CO2-Speicher, Sauerstofferzeuger und Hitzeregulatoren. In Würzburg helfen sie dem Stadtklima. In Äthiopien schützen sie die Böden vor Erosion, sind Schattenspender für Gemüsebeete, werden Heim für Insekten und sichern so im Rahmen der integrierten Wiederbewaldung die Lebensgrundlage der Landwirtinnen und Landwirte. So wird lokal und global ein Beitrag zum weltweiten Klima geleistet.

Die Wiederbewaldungsfläche in Äthiopien befindet sich im Projektgebiet Illu Gelan, etwa 200 Kilometer westlich von Addis Abeba. Mit einer Spende von 10 Euro können dort etwa 100 Quadratmeter wiederbewaldet werden. Die Baumpflanzungen für Würzburg erfolgen in Abstimmung mit dem Umweltreferat und dem städtischen Gartenamt auf einer Fläche in Heidingsfeld.

Jetzt spenden und Bäume pflanzen

Spenden Sie über unsere Spendenkonten oder während des Aktionszeitraums online über unsere Websites:

Bäume für Äthiopien:
IBAN DE64 7015 0000 0018 1800 18
Stiftung Menschen für Menschen

Bäume für Würzburg:
IBAN DE10 7905 0000 0043 8844 10
Bund Naturschutz Kreisgruppe Würzburg

Bitte geben Sie immer den Verwendungszweck „Würzburg pflanzt x 10“ an, damit Ihre Spende richtig zugeordnet wird.

Gemeinsam etwas bewegen

Zusammen erreichen wir unser Ziel - für ein gutes Klima weltweit!

Wir freuen uns über das tatkräftige Engagement der Würzburger Stadtgemeinschaft:

  • Ein großartiger Erfolg war das Benefizkonzert von „Teufelsgeiger“ Florian Meierott und Pianist Rudolf Ramming in der Augustinerkirche. Sie begeisterten gut 250 Gäste mit virtuosen Werken der Klassik.
  • Im Fitness Club des SV 05 Würzburg lief eine Mitmachaktion für alle (auch Nichtmitglieder): laufen, radeln oder Spinning für den guten Zweck – um damit eine symbolische Strecke von 1000 Kilometer durch Äthiopien zurückzulegen. Danke für 4.000€!
  • Köhlers Vollkornbäckerei hat in den vier Filialen für den Oktober ein „Klimabrot“ aufgelegt: Pro verkauftem 750-Gramm-Laib flossen 2 Euro in die Spendenaktion. Gesamterlös 1000 Euro!
  • Schulen haben sich beteiligt: Am Würzburger Riemenschneider-Gymnasium hat die Oberstufen-Theatergruppe eigens zur Baumaktion ein Goethe-Gedicht umgesetzt, Eltern wurden zu Spenden aufgerufen und ein Kuchenverkauf organisiert. Die Eichendorf-Schule in Gerbrunn (Lkr. Würzburg) hat ebenfalls gebacken und gebastelt: 570 Euro kamen durch den Einsatz der Schulgemeinschaft zusammen.
  • Die Wölfe Würzburg (3. Liga Handball) haben mit einer Benefizaktion Anfang Oktober 600 Euro zu „Würzburg pflanzt x10“ beigesteuert.

Ein großes Dankeschön an alle Unterstützerinnen und Unterstützer!

Die Botschaft ist: Jeder kann etwas tun! Wenn auch Sie die Initiative ergreifen und selbst aktiv werden möchten, dann planen Sie Ihre eigene Spendenaktion. Jeder Baum zählt – egal ob in Würzburg oder in Äthiopien.

Aktuelle Stimmen

Kontakt und weitere Informationen

Arbeitskreis Menschen für Menschen Würzburg

Andreas Jungbauer, andreas.jungbauer@t-online.de, Tel. 0171-4827845
Reinhold Scheiner, Tel. 09303-1564

Go To Up