Haile Gebrselassie als Botschafter in einem Projektgebiet bei Menschen für Menschen

Ausdauer beweisen und Spuren hinterlassen

Ausdauer beweisen und Spuren hinterlassen

Menschen für Menschen ist neuer Charity-Partner von B2Run

Die Stiftung Menschen für Menschen und B2Run gehen eine langfristige Partnerschaft ein! Bereits 2024 war Menschen für Menschen Baumpflanzpartner der deutschlandweit ausgeführten Firmenläufe mit dem Ziel, 10.000 Bäume in Äthiopien zu pflanzen: für bessere Lebensbedingungen der Menschen im ländlichen Äthiopien und als Beitrag zum globalen Klimaschutz. Dieses Ziel wurde mit 12.500 gepflanzten Bäumen sogar noch übertroffen.

Wer gemeinsam läuft, kann gemeinsam verändern

Jetzt weiten wir die erfolgreiche Kooperation aus: Menschen für Menschen ist ab der Laufsaison 2025 offizieller Baumpflanz- UND Charity-Partner von B2Run.

Beim B2Run haben Unternehmen die Möglichkeit, ihr Laufteam mit 5 Euro zusätzlich pro Startplatz als Charity-Starter:innen anzumelden. Dieser Beitrag fließt ab jetzt in unsere Wasserprojekte in unserer Projektregion Boreda.

Ohne Wasser läuft nichts

Sauberes Wasser ist für uns selbstverständlich – in Äthiopien jedoch Mangelware. In Boreda leiden die Menschen besonders unter Wassermangel Mit den zusätzlichen 5 Euro pro Startplatz werden Brunnenbauprojekte in Boreda unterstützt. Dadurch erhalten tausende Menschen Zugang zu sauberem Wasser und Frauen und Mädchen müssen nicht mehr stundenlang zu unsicheren und unsauberen Wasserstellen laufen, um Wasser zu holen.

Mit jedem Team wächst der Wald

Weiterhin wird auch für jedes angemeldete Team ein Baum gepflanzt. Die Setzlinge wachsen in unserem Projektgebiet Kawo Koysha. Die Klimahelden speichern nicht nur CO2, erzeugen Sauerstoff und regulieren Hitze, sondern sie sichern auch den Boden vor Erosion und damit vor den gefürchteten Erdrutschen. Diese können innerhalb von Minuten Menschen, Familien und ganze Dorfgemeinschaften vor dem Nichts stehen lassen oder gar den Tod bringen.

Unser gemeinsames Ziel für die kommende B2Run-Saison sind 12.500 Bäume für eine bessere Zukunft!

Äthiopien – Land des Laufens

Laufen gehört zur äthiopischen Kultur wie kaum in einem anderen Land. Laufen ist nicht nur Sport, sondern ein wesentlicher Bestandteil des täglichen Lebens und der sozialen Struktur. Äthiopische Läufer:innen dominieren die Langstreckenszene bei Marathons, Weltmeisterschaften und Olympia. Mit Haile Gebrselassie ist zudem eine lebende Lauflegende seit über zehn Jahren Botschafter unserer Stiftung und seit 2023 Mitglied unseres Stiftungsrats.

MFM live dabei in acht Städten

Nach dem Zieleinlauf ist vor dem Stand: Menschen für Menschen ist in acht Städten mit einem Team vor Ort:

  • 29. April: Aachen
  • 20. Mai: Düsseldorf
  • 27. Mai: Freiburg
  • 12. Juni: Bremen
  • 27. Juni: Koblenz
  • 16. Juli: München
  • 22. Juli Nürnberg
  • 5. August: Stuttgart

 

Für alle aktiven B2Runner, die in einer der acht Städte am Start sind: Schnaufen Sie nach dem Zieleinlauf durch und kommen Sie zu uns an unseren Stand. Erfahren Sie aus erster Hand alles über unsere Arbeit im ländlichen Äthiopien. Neben Wasser und Landwirtschaft sind wir noch in Gesundheit, Bildung und Einkommen aktiv. Sie können sogar direkt am Stand mitten in Äthiopien aktiv werden – lassen Sie sich überraschen. Wir freuen uns darauf, Sie persönlich kennenzulernen!

Lauftipps aus Äthiopien

Für alle Läufer:innen haben wir zur optimalen Vorbereitung auf den nächsten Lauf den äthiopischen Langstreckenläufer Tadesse Assefa nach seinen persönlichen Lauftipps gefragt.

Go To Up