Feierliche Einweihung der Gora Higher Primary School in Ijaji

Feierliche Einweihung

Feierliche Einweihung

Neue Higher Primary School in Illu Gelan

Vor wenigen Wochen wurde die Gora Higher Primary School (HPS) in Ijaji, dem Hauptort unseres Projektgebiets Illu Gelan, 200 Kilometer westlich von Addis Abeba, offiziell eingeweiht. Finanziert wurde die Schule von der Andreas Gerl Stiftung. Gemeinsam mit Stiftungsgründer Dr. Andreas Gerl nahmen auch die Vorstandsmitglieder Isabelle von Stechow und Annette Ochs sowie die stellvertretende Kuratoriumsvorsitzende Gabi Weber an den Feierlichkeiten teil. Die Schule ist neben der Ijaji HPS und der Ijaji Higher Secondary School die dritte Schule, die wir im Rahmen unserer Bildungsaktivitäten in der Bezirkshauptstadt errichtet haben. Zudem stattete Menschen für Menschen die Schule sowie die dazugehörigen Verwaltungsgebäude mit Möbeln aus und stellte Bücher für die Bibliothek zur Verfügung.

Die Bildungseinrichtung wurde auch an das von Menschen für Menschen errichtete Wasserversorgungssystem der Stadt angeschlossen, welches die Stiftung bereits Ende 2023 fertiggestellt hatte. Derzeit besuchen 1.465 Kinder, 755 Mädchen und 710 Jungen, die Schule. Der Unterricht findet in Vormittags- und Nachmittagsschichten statt.

Gora Grundschule in Ijaji. Die Kindern lernen nun in hellen Klassenräumen.
Helle Klassenräume: In den lichtdurchfluteten Klassenräumen können die Kinder deutlich besser lesen, was an der Tafel steht.
Neue Tische und Bänke in der Gora Higher Primary School in Ijaji
Tische und Bänke: Endlich haben alle Kinder einen Platz mit Tisch und Bank. Die neuen großen Tafeln machen die Ausstattung komplett.
Go To Up