Menschen für Menschen auf dem DONAUSIDE FESTIVAL 2024
Ganz viel Spaß, wunderbare Gespräche mit vielen Interessierten und auch noch eine prall gefüllte Spendenbox – das ist unsere glückliche Bilanz des DONAUSIDE FESTIVALS am 20. Juli in Dillingen an der Donau.
Über 500 € an Spenden für HIGH FIVE 4 LIFE
Die Besucherinnen und Besucher des Festivals im Hof vom Schloss Dillingen konnten bei uns am Stand von HIGH FIVE 4 LIFE, der Jugendinitiative von Menschen für Menschen, gegen eine Spende Dosen werfen und frisches Popcorn naschen. Und außerdem durften wir Pfand sammeln und den Erlös in die Spendenbox stecken. Über 500 € kamen so zusammen. Das Geld ist schon auf dem Weg nach Äthiopien und ist im Rahmen der aktuellen Zukunftsaktion der halbe Weg zu einem Job für einen Jugendlichen dort. Die Jugendarbeitslosigkeit in Äthiopien ist hoch, und ein Businesstraining oder noch besser eine Ausbildung erhöhen die Chancen, eine fair bezahlte Arbeit zu finden um ein Vielfaches.
Wiedersehen mit langjährigen Unterstützern
Riesig gefreut haben wir uns auch, unsere langjährigen Unterstützer und Botschafter, die Killerpilze, wiederzusehen. Fabian Halbig, damals Schlagzeuger der Band, ist heute einer der Organisatoren des DONAUSIDE FESTIVALS – viele kennen ihn auch als Schauspieler und Filmproduzent in deutschen TV-Produktionen.
Was viele nicht wissen: Fabian Halbig ist, seit er 13 Jahre alt ist, Unterstützer der Stiftung Menschen für Menschen. Bei Reisen mit der Organisation nach Äthiopien als Junge und junger Erwachsener konnte er vor Ort sehen, wie die Menschen im ländlichen Äthiopien leben. Bildung für Kinder und Jugendliche lag den Killerpilzen schon damals am Herzen. Sie erkennen vor Ort, dass es nicht ausreicht, „nur“ Bildung zu unterstützen, sondern dass Maßnahmen voneinander abhängen, beispielsweise dass Brunnenbau Frauen den Schulbesuch ermöglicht: „Wasserholen ist in Äthiopien Aufgabe der Frauen, und wenn die Wege zum nächsten Brunnen zu weit sind, sind sie oft tagelang damit beschäftigt, Kanister zu schleppen. Wenn wir also Brunnen bauen, können Frauen die Schule besuchen, sie generieren später Einkommen für Nahrung, Besitz, Gesundheit. Alles fängt im Kleinen an“, so Fabian Halbig nach seiner Rückkehr aus Äthiopien.
Wir sind sehr froh, dass Fabian auch dieses Jahr an uns gedacht und uns einen Platz im Schlosshof eingeräumt hat. Und natürlich sind wir auch nächstes Jahr gerne wieder dabei und freuen uns auf bereichernde Gespräche und interessierte neue Young Volunteers.
Wenn Sie mehr über unsere Jugendinitiative HIGH FIVE 4 LIFE erfahren möchten oder Interesse an einer Mitarbeit haben, finden Sie alle Informationen auf der Website von HIGH FIVE 4 LIFE.