Zweiter Advent: die äthiopische Kaffeezeremonie
Der zweite Advent ist da und die nächste Kerze erleuchtet. Heute möchten wir Ihnen die äthiopische Kaffeezeremonie näher bringen.
Gemeinschaft und Zusammenhalt sind wichtige Werte, die vor allem zur Weihnachtszeit wieder stärker ins Bewusstsein rücken.
Menschliche Wärme steht bei uns ganz oben auf der Wunschliste für Weihnachten, die in der Hektik des Alltags doch oft vernachlässigt wird. Ganz anders in Äthiopien. Da ist das soziale Miteinander der Eckpfeiler der Gesellschaft. Das sieht man vor allem bei der jahrhundertalten Kaffeezeremonie.
Die Kaffeezeremonie: Ein soziales Ritual
Äthiopien ist das Ursprungsland des Kaffees. Die schwarze Bohne zählt zu den wichtigsten Gütern auf den Märkten und wird teilweise hoch gehandelt. Die Zubereitung des Kaffees sowie der Genuss unterliegen einem jahrhundertlangen Ritual, in dem es vor allem um die Gemeinschaft geht.
Im folgenden Video sehen Sie einen klassischen Ablauf der äthiopischen Kaffeezeremonie:
Der Ablauf der Kaffeezeremonie
Zunächst entfacht die Frau des Hauses ein Feuer in einem Stövchen. Auf der glühenden Holzkohle werden die grünen Bohnen in einer flachen Schale geröstet. Familienmitglieder und Freunde sitzen im Halbkreis. Sie genießen den Geruch Es verbreitet sich eine friedliche Stimmung.
Wenn die Bohnen perfekt geröstet sind, zerstampft die Kaffeeköchin sie mit einem Stößel in einem Mörser.
Eine Kanne aus Ton wird auf die Holzkohle gestellt. Wenn das Wasser darin kocht, gibt die Köchin das Kaffeepulver durch den langen Kannenhals. Oft werden auch einige Körnchen Weihrauch auf die Holzkohle gestreut.
Serviert wird der Kaffee in kleinen, henkellosen Mokkatassen. Geschickt schenkt die Köchin das Gebräu in die Tässchen ein. Dazu wird zum Beispiel Kuchen oder Popcorn, was in Äthiopien nicht unüblich ist, serviert.
Es gehört sich, drei Tassen zu trinken. Die erste Tasse soll Gesundheit und Genuss dienen. Während der zweiten Tasse ist die Zeit gekommen, um Konflikte und Probleme zu besprechen. Die dritte Tasse schließlich soll Segen bringen. Die Kaffeezeremonie hat nicht nur eine sinnliche und meditative Kraft, sondern ist auch ein höchst soziales Ritual, das die Menschen zusammenbringt.
Mehr Infos zur Kaffeezeremonie finden Sie auf unserem Äthiopien-Blog.