#section–hero-block_618cfc99ac40f

Benefizvortrag von Eugen Drewermann

Eine Aktion von “Menschen für Menschen e.V.” und “Lebenswege”
#section–text-block_618cfcfcac410

Mit einem Vortrag des bekannten Theologen, Psychoanalytikers und Schriftstellers Dr. Eugen Drewermann hat sich unser Förderverein Menschen für Menschen e.V. und Dietmar Krieger und Jasmin König von “Lebenswege” an den 40 Aktionen zum 40. Geburtstag von Menschen für Menschen beteiligt. Drewermann ist bereits seit vielen Jahren Anhänger und Unterstützer der Vision Karlheinz Böhms und der Arbeit unserer Organisation.

Aufgrund der aktuellen Corona-Entwicklungen konnte der Vortrag nicht wie geplant am 16. November 2021 in Durbach stattfinden und wurde daher kurzfristig in die digitale Welt verlegt. Auch über Youtube Live stießen Drewermanns Ausführungen jedoch auf großes Interesse – unten können Sie den Vortrag in voller Länge nachschauen. Wir bedanken uns von Herzen bei Dr. Eugen Drewermann, Dietmar Krieger und dem gesamten Förderverein sowie bei allen Spenderinnen und Spendern!

#section–single-video-block_6195039039853
#section–text-block_618cfdafac412

Drewermann ist ein radikaler Verfechter von Menschlichkeit, Liebe und Frieden. Für sein friedenspolitisches Engagement wurde er unter anderem mit dem Erich-Fromm-Preis ausgezeichnet. Seit seinem Austritt aus der katholischen Kirche 2005 setzt er sich kritisch mit der Institution, ihrer Hierarchie, ihren Schriften und dem grundlegenden Werteverständnis auseinander. In seinem Benefizvortrag versucht er, sein Verständnis der Worte Jesu an seine Zuhörerinnen und Zuhörer weiterzugeben.

#section–big-image-block_618cfd6eac411
#section–heading-separator-block_618cfdedac414

Der Förderverein Menschen für Menschen e.V.

#section–text-block_618cfdcdac413

Der Förderverein Menschen für Menschen e.V. schloss sich vor 26 Jahren im Beisein Karlheinz Böhms zusammen, um auf die Projekte seiner Organisation aufmerksam zu machen. Die 21 Gründungsmitglieder sind mittlerweile zu einer Gruppe aus über 1000 engagierten Unterstützerinnen und Unterstützern gewachsen, die sich mit Leidenschaft für eine gerechtere Welt einsetzen. Mit den Einnahmen unterstützt Menschen für Menschen e.V. jährlich zu zwei Dritteln das Abdii Borii Kinderheim, zu einem Drittel die ländlichen Entwicklungsprojekte.

#section–heading-separator-block_618cfe55ac415

Jetzt spenden

#section–text-block_618cfe61ac416

FundraisingBox Logo

#section–button-block_618cfeb3ac417

Die Stiftung Menschen für Menschen - Karlheinz Böhms Äthiopienhilfe ist eine öffentliche Stiftung des bürgerlichen Rechts. Sie wird beim Finanzamt München unter der Steuernummer 143/235/72144 geführt und wurde zuletzt mit Bescheid vom 11. Juni 2018 wegen Förderung steuerbegünstigter Zwecke von der Körperschafts- und Gewerbesteuer befreit und somit als gemeinnützige Organisation anerkannt.