#section–hero-block_5e21c617759ec

Tollwood 2019: Über 1000 Stunden ehrenamtlicher Einsatz für Äthiopien

17.01.2020
#section–text-block_5e21c60c759eb

Über 1000 Stunden Einsatz von rund 40 ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern: Auch 2019 war die Stiftung Menschen für Menschen mit einem Stand auf dem Tollwood-Festival in München vertreten – und das sowohl bei der Sommer-Ausgabe als auch zuletzt auf dem Winter-Tollwood.

Die Ehrenamtlichen des Arbeitskreises München waren dabei an 54 Tagen im Einsatz, um die Festival-Besucher über die Arbeit von Menschen für Menschen in Äthiopien zu informieren. Zudem wurden Produkte wie selbstgemachte Marmelade und Kunsthandwerk gegen Spenden angeboten.

Inklusive den umfangreichen Vorbereitungen sowie Auf- und Abbau des Standes auf dem Tollwood-Gelände summiert sich der ehrenamtliche Einsatz auf weit über 1000 Stunden über das Jahr 2019 verteilt.

Ein Einsatz, der sich voll und ganz gelohnt hat: Insgesamt kam eine Spendensumme von 12.933,22 Euro zusammen, die direkt in die Projektgebiete in Äthiopien fließen. “Es ist bewundernswert, mit welchem Einsatz uns der Münchner Arbeitskreis seit vielen Jahren immer wieder unterstützt”, freute sich Stiftungsvorstand Dr. Sebastian Brandis. “Für dieses großartige Engagement bedanken wir uns ganz herzlich bei allen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern.”

Der Arbeitskreis München unterstützt mit seinen 36 Mitgliedern seit 29 Jahren aktiv die Stiftung Menschen für Menschen – Karlheinz Böhms Äthiopienhilfe, seit 1999 mit einem Stand auf dem Münchner Tollwood-Festival. Wer mitmachen möchte, ist herzlich eingeladen sich per E-Mail an Hajo Hentrich (hajo.hentrich@web.de) zu wenden. Weitere Informationen zum Ehrenamt sind hier zu finden.

Die Stiftung Menschen für Menschen - Karlheinz Böhms Äthiopienhilfe ist eine öffentliche Stiftung des bürgerlichen Rechts. Sie wird beim Finanzamt München unter der Steuernummer 143/235/72144 geführt und wurde zuletzt mit Bescheid vom 11. Juni 2018 wegen Förderung steuerbegünstigter Zwecke von der Körperschafts- und Gewerbesteuer befreit und somit als gemeinnützige Organisation anerkannt.