#section–hero-block_5e5f640764fe8

“Musik öffnet Herzen”: Stiftung freut sich über Spende von Kinderärzte-Orchester

04.03.2020
#section–text-block_5e5f64d864fe9

Das ist Musik in den Ohren von Menschen für Menschen: Das Orchester der Deutschen Kinderärzte unterstützt die Projekte der Stiftung mit einer Spende von 8.000 Euro. Der Vorsitzende des Orchesters, Prof. Dr. Matthias Brandis, besuchte am Dienstag die Stiftung in München und überreichte der Leiterin Fundraising & Kommunikation, Andrea Hegener, den Spendenscheck.

Die stolze Summe kam bei einem Benefizkonzert im vergangenen September zusammen, als die musizierenden Kinderärzte rund 900 Besucher in der Philharmonie im Gasteig München mit Stücken von Tschaikowski, Verdi und Strauss begeisterten. Eindrücke von der Veranstaltung gibt es hier im Video zu sehen:

#section–single-video-block_5e5f655a64fed
#section–text-block_5e5f650764fea

Bereits seit 60 Jahren gibt es das Orchester, deren rund 85 aktive Mitglieder Jahr für Jahr ihre Praxen für eine Woche schließen oder eine Urlaub von der Klinik nehmen, um zu proben und Benefizkonzerte zu spielen. Die Erlöse  werden stets an wohltätige Zwecke weitergegeben. Und zwar immer wechselnd an unterschiedliche gemeinnützige Einrichtungen – nun erstmals an die Stiftung Menschen für Menschen.

#section–heading-separator-block_5e5f653c64fec

“Wir wollen Spender über alle erdenklichen Sprachen ansprechen”

#section–text-block_5e5f653464feb

“Die Verbindung kommt natürlich nicht von ungefähr”, sagte Matthias Brandis zu dem Umstand, dass es eine verwandtschaftliche Beziehung zum Vorstand der Stiftung gibt. “Aber es war nicht meine, sondern eine Gremienentscheidung. Und diese fiel auf Menschen für Menschen, weil es eine der effektivsten Stiftungen ist, die sich für Familien und Kinder einsetzt.”

“Wir wollen Spender über alle erdenklichen Sprachen ansprechen”, freute sich Stiftungsvorstand Dr. Sebastian Brandis über die Zuwendung. “Und Musik ist eine universelle Sprache, die viele anspricht und die Herzen öffnet.”

#section–button-block_5e5f660064fee
Die Stiftung Menschen für Menschen - Karlheinz Böhms Äthiopienhilfe ist eine öffentliche Stiftung des bürgerlichen Rechts. Sie wird beim Finanzamt München unter der Steuernummer 143/235/72144 geführt und wurde zuletzt mit Bescheid vom 11. Juni 2018 wegen Förderung steuerbegünstigter Zwecke von der Körperschafts- und Gewerbesteuer befreit und somit als gemeinnützige Organisation anerkannt.