#section–hero-block_62c298dbd9d4f

Nach Corona-Pause: Circus Sambesi in Neumarkt ist wieder da

04.07.2022
#section–text-block_62c2994dd9d50

Der Circus Sambesi ist wohl einer der außergewöhnlichsten Circusse der Welt. Denn er tritt ausschließlich zu Gunsten der Stiftung Menschen für Menschen auf und gastiert nur in Nordbayern. Das Besondere daran: Ob Clownsdarbietung, Artistik oder Akrobatik – es ist eine Laientruppe, die mit ihrer beeindruckenden Show Klein und Groß begeistert. Dabei treten alle Mitwirkenden ohne Gage auf. Für die Vorstellungen wird das ganze Jahr über trainiert. Viele Künstlerinnen und Künstler sind seit den Anfangsjahren mit von der Partie und bringen nun dem Nachwuchs ihre Kunststücke bei.

Eintritt frei
Der Eintritt für die Zuschauer ist frei. Nach der Vorstellung wird das Publikum um eine Spende gebeten, die das Circus-Team direkt an Karlheinz Böhms Äthiopienhilfe weiterleitet. Gegründet wurde der Circus Sambesi 1987 von dem Neumarkter Unternehmer Karl Nidermayer, der 2020 das Zepter an den extra dafür gegründeten Verein unter der Leitung von Klaus Biller, übergeben hat. „Mir war immer klar, dass ich die Welt nicht retten kann, aber gemeinsam können wir viel erreichen und unzähligen Menschen eine bessere Zukunft ermöglichen. Die Vereinsgründung trägt dazu bei, dass das Engagement für Äthiopien auch in Zukunft weitergehen kann“ so Karl Nidermayer.

Workshops für Kinder
Dieses Jahr hat der Circus-Sambesi zum ersten Mal sein Programm erweitert und bietet zwei Wochen lang verschiedene Veranstaltungen an: ein Zirkusworkshop für Kinder, ein Reisebericht über Nepal, Konzerte und ein Abend mit Musik-Kabarettistin Lizzy Aumeier finden unter dem Sternenhimmel des Circuszeltes statt. Alle Beteiligten möchten mit ihrer Darbietung die Idee des Circus Sambesi unterstützen und Spenden sammeln.

Circus mit Herz
Sebastian Brandis, Vorstandssprecher der Stiftung Menschen für Menschen, ist begeistert von der großartigen Unterstützung des Circus Sambesi: „Es ist unglaublich, was Karl Nidermayer und alle Mitwirkenden seit über drei Jahrzehnten für Menschen für Menschen auf die Beine stellen. Selbst durch die Corona-Zwangspause haben sie sich nicht entmutigen lassen und bieten jetzt wieder ihre einzigartige Vorstellung an. So macht der Circus schon seit jeher viele Menschen glücklich: Die Zuschauerinnen und Zuschauer, ebenso wie die Männer, Frauen und Kinder in unseren Projektregionen in Äthiopien, die wir auch dank des Engagements des Circus Sambesi dabei unterstützen können, ihre Lebensbedingungen stetig zu verbessern.“ Mit den Spenden wurden unter anderem bereits zwei „Sambesi-Schulen“ gebaut, in denen täglich über 2.000 Schülerinnen und Schülern den Unterricht besuchen.

#section–text-block_62c29b5ad9d53

Termine

Die Circus – Vorstellungen auf einen Blick:
Samstag, 09.Juli, 15:00 Uhr und 19:00 Uhr
Samstag, 16.Juli, 15:00 Uhr und 19:00 Uhr
Circusfestival vom 07.07. – 16.07. Programm siehe Homepage

Circus Sambesi
Freystädter Straße (gegenüber Real-Markt)
92318 Neumarkt
Weitere Informationen unter www.circus-sambesi.de

#section–social-block_62c29c99d9d56
Die Stiftung Menschen für Menschen - Karlheinz Böhms Äthiopienhilfe ist eine öffentliche Stiftung des bürgerlichen Rechts. Sie wird beim Finanzamt München unter der Steuernummer 143/235/72144 geführt und wurde zuletzt mit Bescheid vom 6. September 2021 wegen Förderung steuerbegünstigter Zwecke von der Körperschafts- und Gewerbesteuer befreit und somit als gemeinnützige Organisation anerkannt.