#section–hero-block_2417f8a4f5a14bd51030aed5c7788f38

Bilanzen, Reportagen und Hintergründe aus dem Jahr 2023
08.07.2024
#section–text-block_8c375ee4c14fede6130893a9decc1b74

Zeit für gute Nachrichten – von düsteren werden wir bereits unverhältnismäßig stark umgeben. Der Jahresbericht von Menschen für Menschen hat erfreulicherweise viel Gutes zu vermelden. Zwar mussten auch wir unsere Arbeit in einigen Projektgebieten aufgrund der angespannten Sicherheitslage in Äthiopien immer wieder unterbrechen, aber letztendlich konnten wir 1,4 Millionen Menschen in partnerschaftlicher Zusammenarbeit unterstützen.

#section–button-block_3343344a2c56f74dfb09ce38db7180be
#section–heading-separator-block_b582bc53267dd9db4b34b242b6e9db08

Rückblick 2023: Machen. Wirkt!

#section–text-with-picture-block_d1869281532ab88142c0c9c7603b6ad7

In unserem Jahresbericht nehmen wir Sie mit auf die Felder des Kleinbauern Chepo Madas, der seine Ernte durch kluge Bepflanzung nach dem Prinzip der Agroforstwirtschaft besser gegen Klimaschwankungen schützen kann. Nebenbei gelang es ihm, seine Frau mit einem ganz neuen Gemüse zu überraschen.

#section–text-with-picture-block_4c87a2c834313bd1199d83457918bc7d

Unerlässlich beim Gemüseanbau, in der Landwirtschaft, für die Gesundheit – und außerdem ein Grundrecht – ist Wasser. Sauberes Wasser. Seit letztem Jahr fließt es auch in Ijaji. Die Kleinstadt hat ein Wasserversorgungssystem in Betrieb genommen, das für mehr als 20.000 Menschen an zahlreichen Ausgabestellen sauberes Trinkwasser garantiert und so das tägliche Leben erleichtert.

#section–text-with-picture-block_7f56e566977d6ee85187dd3131431cb8

Hervorheben möchten wir auch das Thema Bildung. 2023 wurden Schulen gebaut und ein Berufsbildungszentrum fertig gestellt. Aber es geht auch um die Fortbildung der Landwirtinnen und Landwirte, um die Aufklärung im Gesundheitsbereich oder Gründerinnentrainings. Jede Form von Bildung trägt zu einem besseren und selbstbestimmteren Leben der Menschen bei.

#section–heading-separator-block_3e221a27cfa875ac9f482940a99ed9dd

Unsere schönsten Erfolge in 2023 in Zahlen

#section–circles-slider-block_44570a22c87e90bcc453b516f2eccd43
#section–heading-separator-block_4f753c95cdc362276b109f41965a028d

Vielen herzlichen Dank für Ihre Unterstützung

#section–text-block_52b91b97b16b38cc0e2428c15bd1d907

Wir hoffen, dass unsere guten Nachrichten Ihnen ein Lächeln ins Gesicht zaubern. Ohne Ihr Zutun wäre das alles nicht möglich. Vielen herzlichen Dank, dass Sie unsere Arbeit als Mensch für Menschen unterstützen.

Übrigens: Auf Wunsch senden wir Ihnen unseren Jahresbericht gerne auch postalisch als Print-Ausgabe zu. Nehmen Sie hierzu gerne mit uns Kontakt auf.

Die Stiftung Menschen für Menschen - Karlheinz Böhms Äthiopienhilfe ist eine öffentliche Stiftung des bürgerlichen Rechts. Sie wird beim Finanzamt München unter der Steuernummer 143/235/72144 geführt und wurde zuletzt mit Freistellungsbescheid vom 5. Juni 2024 (gültig bis 4. Juni 2029) wegen Förderung steuerbegünstigter Zwecke von der Körperschafts- und Gewerbesteuer befreit und somit als gemeinnützige Organisation anerkannt.