#section–hero-block_62ce71d5ca6ba

Rückblick auf ein bewegtes Jubiläumsjahr
02.08.2022
#section–text-block_62ce71f4ca6bb

Was mit einer Wette und einem kleinen Projekt im Osten Äthiopiens begann, mündete 2021 in unseren 40. Geburtstag! Und so blicken wir in unserem aktuellen Jahresbericht zurück auf bewegte Jahre, in die sich auch das jüngste einreiht. Über sechs Millionen Äthiopierinnen und Äthiopier konnten wir seit 1981 bereits dabei unterstützen, ihre Lebensbedingungen zum Besseren zu wenden. Die wichtigsten Meilensteine auf diesem Weg haben wir in einer Chronik auf den Seiten 12 und 13 zusammengestellt.

Das Bestreben, ganzheitliche und dauerhafte Lösungen zu schaffen, hat uns von Anfang an bei unserer Arbeit geleitet. Damit wollen wir auch ein Beispiel liefern, wie wir über Kontinente hinweg gemeinsam den großen Herausforderungen unserer Zeit effektiv begegnen können. Mehr über unsere Arbeitsweise und unser Selbstverständnis erfahren Sie auf den Seiten 8 bis 11. Außerdem erwartet Sie auf den Seiten 16 bis 20 ein Reisebericht unseres Vorstandssprechers Dr. Sebastian Brandis, der sich im Frühjahr 2021 in der Region Amhara ein Bild von den Folgen des Bürgerkriegs und den Fortschritten in den Projektgebieten gemacht hat.

Den gesamten Jahresbericht sowie vergangene Jahresberichte finden Sie hier.

#section–slider-block_62ce7202ca6bc
Die Stiftung Menschen für Menschen - Karlheinz Böhms Äthiopienhilfe ist eine öffentliche Stiftung des bürgerlichen Rechts. Sie wird beim Finanzamt München unter der Steuernummer 143/235/72144 geführt und wurde zuletzt mit Bescheid vom 6. September 2021 wegen Förderung steuerbegünstigter Zwecke von der Körperschafts- und Gewerbesteuer befreit und somit als gemeinnützige Organisation anerkannt.