Das Team von Menschen für Menschen beim Great Ethiopian Run.

A Nation in 10 km

A Nation in 10 km

Der Great Ethiopian Run zog rekordverdächtige 55.000 Teilnehmende an

Der Great Ethiopian Run, das größte Laufevent Afrikas, belebte am 23. November die Straßen von Addis Abeba, als eine Rekordzahl von 55.000 Teilnehmenden zum jährlichen 10-Kilometer-Lauf zusammenkamen. Neben 44 Botschafterinnen und Botschaftern nahmen dieses Jahr Läuferinnen und Läufer aus 24 Ländern teil, unter anderem aus Kenia, Uganda und anderen afrikanischen Ländern, sowie aus Europa und Asien.

Unter dem Motto „A Nation in 10 km” stand der Lauf 2025 ganz im Zeichen von Einheit, Widerstandsfähigkeit und Nationalstolz und brachte Profis, Amateure, Familien, junge Menschen und internationale Gäste zu einem lebhaften Event zusammen. Auch 20 Mitarbeitende aus dem Project Coordination Office der Stiftung Menschen für Menschen in Addis Abeba nahmen am Lauf teil.

Der Great Ethiopian Run wurde 2001 vom legendären äthiopischen Athleten und MFM-Stiftungsrat Haile Gebresilassie ins Leben gerufen und hat sich zu einem globalen Symbol für Gemeinschaft, Frieden und gesundes Leben entwickelt. Im Laufe der Jahre hat er immer wieder Rekorde gebrochen und internationale Aufmerksamkeit auf sich gezogen, wodurch Äthiopiens Position als führende Nation im Langstreckenlauf gestärkt wurde.

Zusammenstehen, dann läuft's

Nicht nur in Äthiopien sondern auch in Deutschland wird sportlicher Einsatz gezeigt: Seit 2025 ist Menschen für Menschen offizieller Charity-Partner von B2Run, Deutschlands größter Firmenlaufserie. Ziel der Partnerschaft ist es, MFM noch bekannter zu machen und in der Teilnehmerschaft von B2Run Spenden für MFM-Projekte zu generieren.