Studierende vom ATTC die in einem halbkreis stehen in ihren schwarzen Abschlussoben und ihren Hut in die Luft werfen.

Abschluss geschafft!

Abschluss geschafft!

89 Absolvent:innen feiern am ATTC in Harar

09.04.2026

Am Agro Technical and Technology College (ATTC), das von Menschen für Menschen betrieben wird, haben 89 Studierende erfolgreich ihren Abschluss in wichtigen Technologiefeldern gemacht. Damit setzen sowohl die Absolventinnen und Absolventen als auch das ATTC einen weiteren wichtigen Meilenstein in der kontinuierlichen Ausbildung qualifizierter Fachkräfte in Äthiopien.

Von den Absolvent:innen sind 78 Männer und 11 Frauen, was die fortlaufenden Bemühungen widerspiegelt, den Zugang zu technischer Bildung zu erweitern. Die Studierenden spezialisierten sich in den Fachbereichen Elektrik und Elektrotechnik (50 Studierende), Fahrzeugtechnik (25 Studierende) sowie Fertigungstechnik (14 Studierende) – allesamt Fachrichtungen, die für das industrielle Wachstum und den technologischen Fortschritt des Landes von zentraler Bedeutung sind.

Der Abschlussjahrgang zeigte herausragende akademische Leistungen und erzielte in den landesweiten Abschlussprüfungen den höchsten Durchschnitt mit einem beeindruckenden Ergebnis von 91,75 Punkten. Diese starke Leistung unterstreicht den hohen Anspruch der Hochschule an Qualität und Exzellenz in der Ausbildung.

296A2505_klein-768x432
ATTC-Absolventin mit Pokal.

Mit diesem Jahrgang hat das Agro Technical and Technology College inzwischen mehr als 3.100 Absolventinnen und Absolventen auf den Niveaus Advanced Diploma und Bachelor of Science (B. Sc) hervorgebracht. Viele von ihnen sind heute in unterschiedlichen Wirtschaftssektoren tätig, insbesondere in technischen und industriellen Bereichen. Im Rahmen der Abschlussfeier betonte Herr Mulugeta Kifle, Direktor für Finanzen und Verwaltung in Äthiopien von Menschen für Menschen, den ausgezeichneten Ruf der Einrichtung für ihre praxisnahe Ausbildung. Diese vermittle den Studierenden konkrete Fähigkeiten, die sie optimal auf die Anforderungen moderner Hightech-Industrien vorbereiten. „Das College ist bekannt für seinen praxisorientierten Ausbildungsansatz. Unsere Absolventinnen und Absolventen sind kompetente Fachkräfte, die sich sicher in anspruchsvollen technologischen Arbeitsumgebungen bewegen können“, erklärte er.

Zudem hob Herr Mulugeta hervor, dass die Absolventinnen und Absolventen künftig als Botschafter der Stiftung wirken werden und deren Werte wie Professionalität, Kompetenz und gesellschaftliches Engagement in ihre berufliche Laufbahn tragen werden.

296A2516_klein-768x432
Die Absolvent:innen präsentieren ihre Abschlussprojekte in den Werkstätten des ATTC.

Die Stiftung Menschen für Menschen bleibt weiterhin engagiert in der Förderung von Bildungs- und Qualifizierungsinitiativen, die junge Menschen stärken und einen nachhaltigen Beitrag zur Entwicklung Äthiopiens leisten.