#section–hero-block_bfb6a5fc23a28831cd322577fa862dc0

Alle Zahlen, Daten und Fakten im neuen Jahresbericht
31.07.2023
#section–text-block_949f6c00c44d0debff51ec4871a8612a

44 Seiten führt der Bericht für das Jahr 2022 den Nachweis, mit welchen Maßnahmen Menschen für Menschen die Bevölkerung in den äthiopischen Projektregionen unterstützt hat, wo und wofür Spendengelder zum Einsatz kamen und wie die Umsetzung der Projekte erfolgte.

Mit viel Engagement, Fleiß und Energie hat das Team – schwierigen Rahmenbedingungen in Europa wie in Äthiopien zum Trotz – insgesamt über 1,5 Millionen Menschen unterstützt und unter anderem

• 8 Millionen Baumsetzlinge zur Aufforstung gepflanzt und über 100.000 Obstbaumsetzlinge verteilt,
  • 17 Brunnen und 27 Quellfassungen gebaut, über 260 Wasserkomitee-Mitglieder geschult,
  • Knapp 4.000 Landwirtinnen und Landwirte fortgebildet, fast 1.800 spezifisch in Ressourcenschutz geschult,
  • 47 Straßenkilometer neu gebaut, um einen besseren Zugang zu Märkten, Waren und Dienstleistungen zu schaffen,
  • Fast 1.000 Augenoperationen ermöglicht, die sie von Grauem Star und Trichiasis geheilt haben, sowie für über 17.000 Kinder Impfstoff bereitgestellt.

Bei all dem stehen die Menschen vor Ort im Vordergrund, mit denen unsere Organisation die Projekte gemeinsam umgesetzt hat, um eine Verbesserung in den Bereichen Landwirtschaft, Wasser, Bildung, Ernährung und Einkommen zu erzielen. Für mehr Möglichkeiten, das Leben eigenverantwortlich gestalten zu können. Von Menschen – für Menschen.

Wir möchten uns daher herzlich bei allen Beteiligten, Ehrenamtlichen sowie Spenderinnen und Spendern bedanken, welche die Grundlage geschafft haben, auf der Menschen für Menschen all das leisten konnte.

Den Jahresbericht finden Sie als kostenlosen Download unter: Transparenz – Menschen für Menschen – Karlheinz Böhms Äthiopienhilfe (menschenfuermenschen.de). Darin ist auch der Jahresabschluss enthalten, welcher von der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft KPMG testiert wurde.

Außerdem gibt es die Möglichkeit, die Printversion direkt bei uns zu bestellen. Rufen Sie dazu gerne in unserer Zentrale an.

Die Stiftung Menschen für Menschen - Karlheinz Böhms Äthiopienhilfe ist eine öffentliche Stiftung des bürgerlichen Rechts. Sie wird beim Finanzamt München unter der Steuernummer 143/235/72144 geführt und wurde zuletzt mit Bescheid vom 6. September 2021 wegen Förderung steuerbegünstigter Zwecke von der Körperschafts- und Gewerbesteuer befreit und somit als gemeinnützige Organisation anerkannt.