
Green Legacy-Initiative
Team von Menschen für Menschen und Communitys pflanzen in ganz Äthiopien
Auch in diesem Jahr hat sich unsere Organisation wieder mit großem Engagement an der Baumpflanzaktion im Rahmen der äthiopischen Green Legacy-Initiative beteiligt: Den Auftakt machten am 25. Juli rund 540 Mitarbeitende und Menschen aus den lokalen Communitys. Wenige Tage später, am 31. Juli, wurde auch das Team des Projektkoordinationsbüros (PCO) in Addis Abeba aktiv und setzte weitere werdende Bäumchen in die Erde.
So konnte Menschen für Menschen im Rahmen der diesjährigen nationalen Aufforstungskampagne insgesamt 42.200 Baumsetzlinge pflanzen und damit ein starkes Zeichen für Umweltschutz und nachhaltige Entwicklung setzen.
Ein Zeichen für Umweltbewusstsein und gemeinschaftliches Engagement
Gepflanzt wurden überwiegend einheimische Arten, die an die jeweiligen ökologischen Bedingungen angepasst sind. Sie tragen zur Wiederherstellung geschädigter Flächen, zur Förderung der Biodiversität sowie zur Verbesserung des lokalen Mikroklimas bei.
Die Pflanzaktion bot darüber hinaus die Gelegenheit, mit den beteiligten Gemeinden ins Gespräch zu kommen und das Bewusstsein für Umweltthemen zu stärken. Damit fügt sich die Initiative in unseren ganzheitlichen Entwicklungsansatz ein.
Menschen für Menschen unterstützt mit seiner Beteiligung an der Green Legacy 2025 das ehrgeizige Ziel der äthiopischen Regierung, dieses Jahr 750 Millionen Bäume zu pflanzen.