#section–hero-block_5dcac2ee10854

Flucht vor dem Hunger

Nothilfe
Region: Agarfa
#section–text-block_5dcac3b710855

Shada, die bereits vor zehn Jahren ihren Ehemann, den Vater ihrer Kinder verloren hatte, weinte bitterlich, als ihr Sohn Abdulmena sie verließ. Sie hatte Angst, ihn nie wieder zu sehen und hoffte gleichzeitig, dass ihr Sprössling Europa erreichen und ihr ein wenig Geld schicken würde, so dass sie für das Überlebensnotwendige sorgen könnte.

#section–text-with-picture-block_5dcac3e610857
Die Nothilfe von Menschen für Menschen ist ein Hoffnungsschimmer für Shada.

Die 42-jährige Witwe besitzt einen Hektar Land, auf dem sie verschiedene Getreidearten anbaut – genug, um sich und ihre Kinder zu ernähren. 15 bis 20 Doppelzentner pro Jahr betrug ihre Ernte. Doch die Dürre der vergangenen Monate machte alles zunichte. Shadas Sohn wusste keinen Ausweg mehr. Im Alter von nur 16 Jahren ließ er seine Familie zurück und machte sich mit Freunden auf in eine ungewisse Zukunft.

#section–text-block_5dcac44210858

Einen Lichtblick für Shada brachte die Nachricht, Menschen für Menschen würde die hungerleidende Bevölkerung von Makala mit Nahrungsmitteln versorgen. Ein Fünkchen Hoffnung für sie, denn so könnte sie wenigstens ihre verbliebenen Kinder vor dem Hunger bewahren. Shadas Hoffnung wurde Realität: Sie erhält nun monatlich Weizen, Hülsenfrüchte und Öl.

#section–heading-separator-block_5dcac45910859

Ende der Ungewissheit

#section–text-block_5dcac4761085a

Schließlich kam der Tag, den Shada so gefürchtet hatte. Abdulmenas Freunde meldeten sich mit einer traurigen Nachricht: Ihr Sohn war nach monatelanger Reise in der Wüste gestorben. Shada verlor ihren Sohn und alle Hoffnung. Die schrecklichen Nachrichten stürzten sie in tiefe Trauer und Verzweiflung.

#section–heading-separator-block_5dcac4901085b

Hoffnung in dunklen Zeiten

#section–text-block_5dcac4a71085c

“Auch wenn mir das meinen geliebten Sohn nicht zurückbringt”, sagt Shada, “die Hilfe von Menschen für Menschen ist eine unfassbare Erleichterung für uns. Ich möchte allen danken, die dieses “Geschenk des Himmels” möglich machen.”

#section–text-with-picture-block_5dcac4ce1085d
Die Situation bleibt trotz der Nothilfe auf grund mangelnden Regens für Shada und ihre Familie angespannt.

“Im Moment sind meine Kinder sicher und müssen keinen Hunger leiden”, sagt die sorgende Mutter. “Aber die Zukunft ist ungewiss, denn die Felder sind immer noch zu trocken. Wir warten auf Regen und hoffen auf Beistand von oben.”

#section–heading-separator-block_5dcac5241085e

Unsere Hilfe rettet Leben

#section–text-with-picture-block_5dcac55610860
Ein Nothilfepaket kostet Menschen für Menschen 12,50 Euro.

Jede Person erhält monatlich 15 Kilogramm Getreide, 1,5 Kilogramm Hülsenfrüchte und 0,5 Liter Speiseöl. Kleinkinder, schwangere und stillende Frauen bekommen außerdem proteinreiche Ergänzungsnahrung (Famix).

#section–text-block_5dcac5381085f

Bereits seit November 2015 verteilt Menschen für Menschen in der Region Agarfa Nahrungsmittel an die hungerleidende Bevölkerung. Vielen Familien konnte bereits geholfen werden. Doch angesichts der weiterhin lebensbedrohlichen Lage verlängern wir unsere Nothilfemaßnahmen in Agarfa, um rund 16.500 Menschen mit lebenswichtigen Grundnahrungsmitteln zu versorgen.

#section–button-block_5ddd6b4f5e57f

Die Stiftung Menschen für Menschen - Karlheinz Böhms Äthiopienhilfe ist eine öffentliche Stiftung des bürgerlichen Rechts. Sie wird beim Finanzamt München unter der Steuernummer 143/235/72144 geführt und wurde zuletzt mit Bescheid vom 6. September 2021 wegen Förderung steuerbegünstigter Zwecke von der Körperschafts- und Gewerbesteuer befreit und somit als gemeinnützige Organisation anerkannt.