#section–hero-block_5dc0264c1434d

„Mein Vorbild ist Nelson Mandela“

Schwerpunkt: Bildung
Projektgebiet: Borena
#section–text-block_5ddd269918651

„Jeden Tag gehe ich gerne zur Schule. Ich besuche die zehnte Klasse des Gymnasiums in Mekane Selam – es ist die einzige weiterführende Schule in weitem Umkreis. Wenn meine Motivation manchmal nachlässt, denke ich an Nelson Mandela. Er war 27 Jahre im Gefängnis, und blieb doch stark und tapfer. Durch seinen Einsatz wurde in Südafrika Gerechtigkeit möglich: Die schwarze Mehrheit erkämpfte sich ihre Rechte gegen die weiße Minderheit. Meine eigene Rolle sehe ich im Einsatz für die Entwicklung Äthiopiens. Entweder als Bauingenieurin oder als Ärztin. Es ist toll, dass ich dafür gute Voraussetzungen habe. Noch vor einem Jahr wurden wir in dunklen Wellblech-Baracken unterrichtet. Aber jetzt sind die neuen Schulgebäude von Menschen für Menschen fertiggestellt. Jetzt fällt das Lernen leichter.“

Woineschet Telahune, 16, Schülerin in Mekane Selam

#section–big-image-block_5dc027691434f
Seit Jahresanfang 2015 werden in der Walelegn HSS die 2.547 Schüler in den neuen Räumlichkeiten unterrichtet, 1.363 Jungen und 1.184 Mädchen. Neben den sechs Klassenraumblöcken wurden ein Verwaltungsblock, eine Bibliothek und zwei Blöcke mit Trockenlatrinen mit je vier und acht Kabinen gebaut. Im Hintergrund stehen die alten Gebäude aus Wellblech.
Seit Jahresanfang 2015 werden in der Walelegn HSS die 2.547 Schüler in den neuen Räumlichkeiten unterrichtet, 1.363 Jungen und 1.184 Mädchen. Neben den sechs Klassenraumblöcken wurden ein Verwaltungsblock, eine Bibliothek und zwei Blöcke mit Trockenlatrinen mit je vier und acht Kabinen gebaut. Im Hintergrund stehen die alten Gebäude aus Wellblech.
#section–text-with-picture-block_5dc027c714350

„Endlich können wir ungestört lernen! Es gibt nicht mehr so viel Staub und es ist schön hell, die Bibliothek ist mit ausreichend Büchern für alle Schüler ausgestattet.“

Fanaye Birnanu ist 17 Jahre alt und besucht die 10. Klasse der Walelegn Higher Secondary School in Mekane Selam im Projektgebiet Borena.

#section–text-with-picture-block_5dc0280f14351

„Der erste Mann auf dem Mond war Neil Armstrong. So möchte ich auch einmal sein: In unerforschte Welten vorstoßen, den anderen davon berichten – und berühmt und anerkannt sein.“

Mesaye Alelejn, 18, Schülerinn an der Walelegn Higher Secondary School in Mekane Selam.

#section–related-products-block_5ddd27ea18652 #section–button-block_5ddd28e218653
Die Stiftung Menschen für Menschen - Karlheinz Böhms Äthiopienhilfe ist eine öffentliche Stiftung des bürgerlichen Rechts. Sie wird beim Finanzamt München unter der Steuernummer 143/235/72144 geführt und wurde zuletzt mit Bescheid vom 6. September 2021 wegen Förderung steuerbegünstigter Zwecke von der Körperschafts- und Gewerbesteuer befreit und somit als gemeinnützige Organisation anerkannt.